NEWS

Interview: Dr. Annelie Tallig von der WTSH zum Ideenwettbewerb 2018

Ihr habt eine Geschäftsidee und wisst nicht so wirklich, ob ihr damit auf den Markt gehen könnt? Dann ist der Ideenwettbewerb Schleswig-Holstein genau das, was ihr benötigt. StartUp SH hat Dr. Annelie Tallig (Teamleiterin StartUp - Förderung & Finanzierung von der WTSH – Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH) dazu befragt, warum dies mehr als nur eine tolle Möglichkeit für GründerInnen ist. Sie organisiert den landesweiten Wettbewerb, der am 16. September 2018 Bewerbungsschluss hat.

StartUp SH: Was verbirgt sich hinter dem Ideenwettbewerb?

Dr. Annelie Tallig: Hier bekommen die teilnehmenden Ideenträger die einzigartige Möglichkeit, für ihre Konzepte zum einen ein Experten-Feedback und zum anderen eine Entrée in die Startup-Szene zu erhalten. Die gesamte Multiplikatorenwelt ist mit im Boot: Von Gründern, die berichten können, Investoren über Mentoren – wer sich hier beteiligt, hat schon gewonnen.

StartUp SH: Was gibt es denn zu gewinnen?

Dr. Annelie Tallig (lacht): Attraktive Geldpreise auch, ja! Aber tatsächlich muss ich hier in diesem Zusammenhang mal die Geschichte von Rankwerk erzählen: Sie haben beim Ideenwettbewerb teilgenommen und einen Sachpreis gewonnen, eine Schutzrechtsberatung bei der PVA SH. Und dieses Gespräch war für das Startup quasi der Startschuss, die Idee weiter zu verfolgen. Rankwerk nutzte ihre neu gewonnen Kontakte, baute das Konzept aus, bekam das Gründungsstipendium Schleswig-Holstein und heute sind sie auf dem Markt!

StartUp SH: Das ist natürlich eine Vorzeigegeschichte…

Dr. Annelie Tallig: Absolut! Viele Teilnehmer haben sich mit ihrer ersten Idee aus dem dunklen Kämmerlein, wenn ich das mal so formulieren darf, herausgetraut und hier den ersten Impuls bekommen, ihr Geschäftsvorhaben auch umzusetzen. Für viele war es die erste Möglichkeit überhaupt, zu erfahren, ob ihre Idee Marktpotential hat. Nur so nebenbei: Auch Nadine Sydow von Solvuluta, besser bekannt über das Produkt Schnexagon, war eine Teilnehmerin. Erfolgsgeschichten sind einige aus dem Ideenwettbewerb hervorgegangen. Und apropos umsetzen: Einmal Mut gefasst helfen nicht nur die zahlreichen, fachlichen Unterstützter, sondern auch die Preissponsoren, mit deren erster finanziellen Hilfe auch die nächsten Schritte gemacht werden können.

StartUp SH: Bewerbungsschluss ist am 16. September – warum und wer soll sich bewerben?

Dr. Annelie Tallig: Wir suchen kluge Köpfe, denn der Ideenwettbewerb ist für jeden mit einer innovativen Geschäftsidee gedacht. Warum? Dies kann der erste Schritt zum Erfolg sein und mit geringem Aufwand und einem unterstützenden Leitfaden zur Bewerbung, ist es gar nicht schwer, mitzumachen – der Output jedenfalls ist für jeden TeilnehmerIn da: Denn jeder bekommt ein Feedback!

StartUpSH: Vielen Dank – wir werden weiter berichten!

Dr. Annelie Tallig: Ich hoffe, wir sehen uns!

Mehr Informationen zum Ideenwettbewerb Schleswig-Holstein gibt es hier.

Quelle: Innovationsorientiertes Netzwerk StartUp SH